Getriebe für die Automobilindustrie Wichtige Informationen und Wissenswertes

Getriebe für die Automobilindustrie Wichtige Informationen und Wissenswertes

Das Getriebe ist eine Schlüsselkomponente in jedem Fahrzeug. Ohne Getriebe wäre es praktisch unmöglich, die Kraft vom Motor auf die Räder zu übertragen. Obwohl sich die Getriebe auf den ersten Blick ähneln, gibt es viele verschiedene Typen und Technologien, die sich auf ihre Funktionsweise und Leistung auswirken. Im Folgenden werden wir versuchen, die Besonderheiten von Getrieben, ihre Funktionsweise, die Unterschiede zwischen Handschalt- und Automatikgetrieben und die mit ihnen verbundenen Probleme zu untersuchen. 

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Wie funktioniert das Getriebe?

Das Getriebe ist eine komplexe mechanische Vorrichtung, mit der das Verhältnis zwischen Motor und Rädern verändert werden kann. Seine Hauptaufgabe ist die die Bereitstellung der richtigen Leistung, die an die Bedürfnisse des Fahrzeugs und die aktuellen Fahrbedingungen angepasst ist. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Informationen über den Aufbau und die Funktionsweise des Getriebes am Beispiel des VW-Getriebes:

Wellen und Zahnräder

Im Inneren des VW-Getriebes befinden sich Kupplungs-, Zwischen- und Hauptwellen. Jede dieser Wellen ist mit einem Zahnrad versehen, das den Antrieb auf einen bestimmten Gang der Zwischenwelle überträgt. Auf der Haupt- und Zwischenwelle befinden sich Zahnradpaare, die den verschiedenen Gängen entsprechen. Diese Zahnräder sind drehbar gelagert und über Reibkupplungen, so genannte Synchronisierungen, miteinander verbunden. Wird ein bestimmter Gang eingelegt, sind die anderen Gänge außer Betrieb. Bei Überbeanspruchung ist eine Reparatur erforderlich. Die generalüberholten VW-Getriebe werden uns dann Tausende von Kilometern von Nutzen sein.

Direktschaltgetriebe vs. Overdrive

Bei VW-Schaltgetrieben gibt es zwei grundsätzliche Übersetzungsverhältnisse: Overdrive und Direktübersetzung. Bei der Direktübersetzung ist die Hauptwelle direkt mit der Kupplungswelle verbunden, d.h. die Drehzahlen beider Wellen sind gleich und die Übersetzung beträgt 1:1.

Aus Gründen der Kraftstoffeinsparung werden jedoch in der Regel Overdrives eingesetzt. Beim Overdrive ist die Drehzahl der Hauptwelle höher als die der Kupplungswelle, so dass das Übersetzungsverhältnis kleiner als 1 ist, z. B. i=0,98. Diese Anordnung ermöglicht eine wirtschaftlichere Fahrweise und kann zu höheren Drehzahlen bei niedrigeren Motordrehzahlen führen.

Manuelle vs. automatische VW-Getriebe

Auf dem Automobilmarkt sind sowohl manuelle als auch automatische VW-Getriebe erhältlich. Hier einige wichtige Unterschiede:

Manuelle Getriebe

  1. Volle Kontrolle – der Fahrer hat die volle Kontrolle über die Schaltvorgänge und kann die Geschwindigkeit an die aktuellen Straßenverhältnisse anpassen.
  2. Geringerer Kraftstoffverbrauch – Handschaltgetriebe sind in der Regel sparsamer, da bei der hydraulischen Kraftübertragung keine Leistungsverluste wie bei Automatikgetrieben auftreten.
  3. Geringere Servicekosten – bei Problemen mit Handschaltgetrieben sind Reparaturen oft günstiger als bei Automatikgetrieben. Regenerierte VW-Getriebe sind in der Lage, lange Zeit einwandfrei zu funktionieren.

Automatische Getriebe

  1. Fahrkomfort – Automatikgetriebe bieten Fahrkomfort, da kein manuelles Schalten erforderlich ist.
  2. Ideal für den Stadtverkehr – ein Automatikgetriebe kann im Stadtverkehr komfortabler sein, da nicht ständig geschaltet werden muss.
  3. Höhere Anschaffungs- und Wartungskosten Automatikgetriebe sind in der Regel teurer und müssen häufiger repariert werden. Sie sind auch komplizierter zu überholen, was bedeutet, dass generalüberholte VW-Automatikgetriebe nicht so populär sind.

Probleme mit VW-Getrieben

Obwohl Schaltgetriebe für ihre Langlebigkeit bekannt sind, sind sie nicht unproblematisch. Nachfolgend einige häufige Probleme, die bei VW-Schaltgetrieben auftreten können:

  •   Verschleiß der Synchronisierungen – die Synchronisierungen, die für einen reibungslosen Gangwechsel sorgen, können verschleißen, was zu Schwierigkeiten beim Gangwechsel führen kann.
  •   Ölleckage – auslaufendes Öl zur Schmierung des Getriebes kann zu Getriebeschäden führen, daher ist es wichtig, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.
  •   Geräusche und Vibrationen – Geräusche oder Vibrationen beim Schalten können auf Probleme mit dem Getriebe hinweisen. Möglicherweise muss das Getriebe überholt oder ausgetauscht werden. In diesem Fall sollten Sie einen Blick auf https://gotriebe.de/489-vw werfen. Dort finden Sie viele VW-Getriebetypen zu günstigen Preisen.

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